Strict Standards: Declaration of C_DataMapper_Driver_Base::define() should be compatible with C_Component::define($context = false) in /www/htdocs/w00e8f15/site/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/datamapper/class.datamapper_driver_base.php on line 741






Fotoarchiv: Marktplatz

Veröffentlicht am Sonntag, 29. Juli 2012
Verfasst von Markus Haage 



Strict Standards: Declaration of C_DataMapper_Model::__set() should be compatible with & ExtensibleObject::__set($property, $value) in /www/htdocs/w00e8f15/site/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/datamapper/class.datamapper_model.php on line 135

Strict Standards: Declaration of C_Lightbox_Library_Mapper::define() should be compatible with C_CustomPost_DataMapper_Driver::define($object_name, $context = false) in /www/htdocs/w00e8f15/site/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/lightbox/class.lightbox_library_mapper.php on line 45

Strict Standards: Non-static method M_Lightbox::_add_script_data() should not be called statically in /www/htdocs/w00e8f15/site/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/lightbox/module.lightbox.php on line 168

Strict Standards: Non-static method M_Lightbox::_add_script_data() should not be called statically in /www/htdocs/w00e8f15/site/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/lightbox/module.lightbox.php on line 168

Strict Standards: Non-static method M_Lightbox::_add_script_data() should not be called statically in /www/htdocs/w00e8f15/site/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/lightbox/module.lightbox.php on line 168

Strict Standards: Non-static method M_Lightbox::_add_script_data() should not be called statically in /www/htdocs/w00e8f15/site/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/lightbox/module.lightbox.php on line 168

Strict Standards: Non-static method M_Lightbox::_add_script_data() should not be called statically in /www/htdocs/w00e8f15/site/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/lightbox/module.lightbox.php on line 168

Strict Standards: Declaration of C_Gallery_Storage::define() should be compatible with C_Component::define($context = false) in /www/htdocs/w00e8f15/site/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/nextgen_data/class.gallery_storage.php on line 43

Strict Standards: Declaration of C_GalleryStorage_Driver_Base::define() should be compatible with C_Component::define($context = false) in /www/htdocs/w00e8f15/site/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/nextgen_data/class.gallerystorage_driver_base.php on line 1438

Strict Standards: Non-static method C_Photocrati_Settings_Manager::get() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00e8f15/site/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/nextgen_gallery_display/class.displayed_gallery.php on line 132

Strict Standards: Non-static method C_Photocrati_Settings_Manager_Base::get() should not be called statically, assuming $this from incompatible context in /www/htdocs/w00e8f15/site/wp-content/plugins/nextgen-gallery/non_pope/class.photocrati_settings_manager.php on line 272

Strict Standards: Declaration of C_MVC_View::define() should be compatible with C_Component::define($context = false) in /www/htdocs/w00e8f15/site/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/mvc/class.mvc_view.php on line 30

Strict Standards: Declaration of C_MVC_View::initialize() should be compatible with C_Component::initialize() in /www/htdocs/w00e8f15/site/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/mvc/class.mvc_view.php on line 30

Historischer Hintergrund: Bereits zur Gründung Schöningens, als die Stadt noch eine sehr überschaubare Siedlung gewesen ist, war der Marktplatz der Mittelpunkt des Geschehens. Es ist gar davon auszugehen, dass der Marktplatz den eigentlichen Ursprung Schöningens darstellt, um den herum sich die Stadt in den Jahrhunderten aufgebaut hat.

Der Marktplatz zeigt die Form eines Dreiecks an deren östlichen Ende (wahrscheinlich) bereits 1250 die heutige St. Vincenz-Kirche gebaut wurde. Dessen direkte Hauptfront wurde absichtlich nicht dem Marktplatz zugewendet, da man damals der Überzeugung gewesen ist, dass das kirchliche und gewerbliche Leben einer Stadt nicht miteinander vermischt werden sollte. Dieses dürfte auch einer der Gründe sein, weswegen man das alte Rathaus auch genau zwischen Kirch- und Marktplatz errichtete.

Am westlichen Ende des Marktplatzes steht das Schloß Schöningen – somit umfasst der Markt die ältesten Gebäude der Stadt und wird von diesen regelrecht flankiert, was ihm eine weitere historische Bedeutung besonderen Ausmaßes attestiert. Viel größer war Schöningen allerdings in den ersten Jahrhunderten auch nicht – die Stadtgrenzen endeten bereits um den Marktplatz herum.

1644, nach dem großen Brand in Schöningen, der auch den Marktplatz vernichtete, wurden alle Häuser, die dort standen, neuaufgebaut. Viele von ihnen sind noch heute erhalten geblieben. Dennoch hat sich im Laufe der Jahre der Marktplatz zwar nicht von seiner Grundform, aber eben der Struktur verändert. Dort, wo heute der Parkplatz und Vorhof zur Schöninger Polizei zu finden ist, war früher der sogenannte Richtplatz. Das heutige Polizeigebäude diente als Gericht. So wurde Urteil und Vollstreckung (beim Tode mit dem Schwert) an einem Ort vollzogen.

Ab der Mitte des 19.Jahrhunderts wurde auf dem Marktplatz ein Brunnen errichtet, der anfänglich rein praktische Gründe hatte, um die Bevölkerung mit Trink- und Waschwasser zu versorgen. Ein Brunnen mit der bekannten Schöninger Wassermaid existiert auch heute noch, doch wurde dieser bereits in den 1950er Jahre baulich verändert und an anderer Stelle auf dem Marktplatz errichtet.

Erst 1892 wurde der Marktplatz gepflastert, 1937 folgte eine Asphaltstraße. In den 1990er Jahren entschied man sich den Marktplatz in eine Fußgängerzone umzuwandeln.

Hier finden sie zahlreiche Fotodokumente aus unterschiedlichen Jahrzehnten. Sie behandeln ausschließlich den Marktplatz (da der heutige Burgplatz über Jahrhunderte mit dem Marktplatz als eine Ebene verbunden war, zählt dieser hier dazu) und sind nach bestem Wissen chronologisch geordnet (sollte uns ein Irrtum unterlaufen sein, so benachrichtigen sie uns bitte). Die Fotoarchive werden in unregelmäßigen Abständen erweitert.

Wenn sie Foto- oder Dia-Material besitzen, würden wir uns sehr darüber freuen, wenn sie dieses mit uns und allen anderen Schöningern teilen würden. Bitte kontaktieren sie uns einfach direkt.

Die Bilder wurden von zahlreichen Schöningern zur unkommerziellen Nutzung und Information zusammengetragen und von Mein-Schoeningen.de digitalisiert und nachbearbeitet. Bitte beachten sie den Urheberhinweis.

Text-Quellen:
Rose, Karl; Stadt Schöningen (Hrsg.): Heimatbuch der Salzstadt Schöningen II.Teil, Braunschweig: Westermann, 1938, S. 221 – 222
Bild-Quellen:
Fotoarchiv Heinz-Uwe Marquardt
Fotoarchiv Christiane Willeke-Sonnenbrodt
Fotoarchiv Albrecht Haage
Fotoarchiv Sabine von Haaren
Fotoarchiv Frauke Dohms


Markus Haage
Der Autor: Markus Haage Ι Alle Artikel vom Autor anzeigen

2011 gründete ich diese Seite, um nicht nur Schöningern eine Plattform zu geben, ihre Geschichten aus unserer Stadt zu erzählen, sondern auch um Außenstehende auf die Stadt der Speere aufmerksam zu machen. Wenn ich nicht gerade an Mein-Schoeningen.de werke, arbeite ich theoretisch als auch praktisch im Filmbereich. Der professionelle Bierausschank liegt mir übrigens auch sehr gut - was allerdings fast schon familiär bedingt ist. Komme ich doch aus einer (sehr) alten Gastwirtsfamilie, deren Wurzeln bis weit in das 18.Jahrhundert zurückgehen...
Weitersagen...