Strict Standards: Declaration of C_DataMapper_Driver_Base::define() should be compatible with C_Component::define($context = false) in /www/htdocs/w00e8f15/site/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/datamapper/class.datamapper_driver_base.php on line 741






Dokumentenarchiv: Schülerzeitung der Eichendorffschule Schöningen

Veröffentlicht am Freitag, 20. Januar 2012
Verfasst von Harry Howorka 


An der Eichendorffschule wurden mehr als 800 Schüler in etwa 30 Klassen von über 60 Lehrern unterrichtet. Aus Gründen der Raumnot mussten Klassen im Gymnasium beschult werden. Die Hauptschule( Klassen 7 bis 10) war vierzügig und die Orientierungsstufe(Klassen 5 und 6) bis zu zehnzügig! So ändern sich die Zeiten.

Die HS/OS Eichendorffsraße in Schöningen veranstaltete jährlich eine Projektwoche. Der übliche Unterricht wurde ausgesetzt und die einzelnen Klassen beschäftigten sich mit einem selbst ausgewählten Thema. Ein Ergebnis ist mir erhalten geblieben: Eine Broschüre über unsere Heimatstadt Schöningen.

Meine Schulklasse 9b des Jahrgangs 1978/79 erarbeite sie mit den damals durchaus geringen technischen Möglichkeiten. Aber gerade diese Tatsache macht dieses Exponat für mich persönlich so interessant. Eine gerade aus heutiger Sicht wohl interessante Bemerkung zur Schulsituation damals.

Hier die Seiten als einzelne Bilddokumente.

P.S.: Die Bilder öffnen sich als Flash-Animation. Sollte dies in ihrem Browser deaktiviert sein (der Internet Explorer hat dies nicht als Standard-Einstellung), dann im Zweifelsfall einfach “Rechtsklick -> In neuem Fenster/Registerkarte  öffnen”.



Harry Howorka
Der Autor: Harry Howorka Ι Alle Artikel vom Autor anzeigen

Weitersagen...



  • Frank

    Hallo Harry,
    ich bin eher zufällig auf dieses Seite gestoßen. Es sit unglaublich, dass Du diese Zeitung noch aufgehoben und wiedergefunden hast. Da werden tiefste Jugenderinnerungen wach …
    Herzliche Güße aus München
    Frank