Strict Standards: Declaration of C_DataMapper_Driver_Base::define() should be compatible with C_Component::define($context = false) in /www/htdocs/w00e8f15/site/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/datamapper/class.datamapper_driver_base.php on line 741






Ausstellung über die Familie Langenheim im Heimatmuseum

Veröffentlicht am Samstag, 7. Juli 2012
Verfasst von Markus Haage 


Ich möchte kurz über eine äußerst gelungene Ausstellung im Schöninger Heimatmuseum hinweisen, die heute vormittag offiziell eröffnet wurde. Sie behandelt das Leben und Wirken der Schöninger Gebrüder Langenheim, die in den 1830ern in die USA auswanderten und dort maßgeblich an der Weiterentwicklung der Fototechnik beteiligt waren. Ihre Fotografien stehen heutzutage sogar im New Yorker Metropolitan Museum of Art und haben einen Versicherungswert im Millionenbereich.

Der Vater der Gebrüder Langenheim war übrigens Friedrich Wilhelm Langenheim, der Bürgermeister der Stadt Schöningen von 1808 bis 1813. Auch von ihm existiert eine Fotografie, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eine der frühesten Fotografien eines deutschen Staats-Repräsentanten.

Das Heimatmuseum hat Sonntag vormittags als auch Mittwoch nachmittags geöffnet. Der Eintritt ist frei.



Markus Haage
Der Autor: Markus Haage Ι Alle Artikel vom Autor anzeigen

2011 gründete ich diese Seite, um nicht nur Schöningern eine Plattform zu geben, ihre Geschichten aus unserer Stadt zu erzählen, sondern auch um Außenstehende auf die Stadt der Speere aufmerksam zu machen. Wenn ich nicht gerade an Mein-Schoeningen.de werke, arbeite ich theoretisch als auch praktisch im Filmbereich. Der professionelle Bierausschank liegt mir übrigens auch sehr gut - was allerdings fast schon familiär bedingt ist. Komme ich doch aus einer (sehr) alten Gastwirtsfamilie, deren Wurzeln bis weit in das 18.Jahrhundert zurückgehen...
Weitersagen...